14.11.2024
Zwei VfL Trampolinerinnen bei Landeswettkämpfen im Finale
Nach fünfeinhalb Jahren Pause erfolgreiche Teilnahme bei LAG am 9.11. in GanderkeseeDer erste Landeswettkampf überhaupt stand am vergangenen Samstag für Joleen (11) und Madita (15) auf dem Terminkalender. Mit 80 gemeldeten TeilnehmerInnen ein recht großer Wettkampf. So hieß es früh aufstehen, damit man sich vor Ort vor dem offiziellen Einturnen noch ordentlich aufwärmen konnte.
Joleen, die erst gut drei Wochen zuvor ihren ersten freien Barani und eineinhalb Wochen später die erste Pflichtübung (P8) im Training geturnt hatte, erhoffte sich von diesem Wettkampf erstmal nur, ihre Durchgänge irgendwie gut durch zu turnen. So war sie ziemlich überrascht, als sie von ihrem Einzug ins Finale der besten 8 erfuhr. Der schließlich erreichte 5. Platz überwältigte sie dann völlig, sodass nach der Siegerehrung ein paar Freudentränchen flossen.
Auch Madita war nicht mit allzu hohen Erwartungen an den Start gegangen, hatte sie doch die letzten drei Wochen vor dem Wettkampf bei jedem Training Rückenschmerzen und ihre Pflichtübung in der Zeit höchstens zweimal durchgeturnt. Auch am Wettkampftag plagten sie Schmerzen, aber sie hielt tapfer durch. Zwei ordentliche Übungen im Vorkampf brachten auch sie ins Finale wo sie dann eine dritte saubere Übung zeigte. Allerdings zählte hier auch die Sprunghöhe, die ihr leider ein wenig fehlte. Aber ein guter 8. Platz wurde es am Ende dennoch.
Eine Superleistung der etwas anderen Art vollbrachte zum wiederholten Male unsere treue Landeskampfrichterin Gabi Trampe, die ebenfalls für uns den langen Weg nach Ganderkesee auf sich nahm und rund fünf Stunden voll konzentriert am Kampfrichtertisch die Haltung der TurnerInnen bewertete. Vielen lieben Dank, Gabi. Wie schön, dass wir dich haben.
Und last but not least auch vielen Dank an Lara, die zu unserer Unterstützung, insbesondere zum Coaching von Madita, aus Oldenburg herüberkam.