18.05.2013
Sieg in der 1. Runde des BBH Pokals 2013
In der 1. Runde des BBH Pokals traf die 1. Herren des VfL Hameln am Donnerstagabend auf den Bezirksligisten SV Ahlem. Trainer Nicu Lassel hat im ersten Viertel seine Nachwuchsspieler starten lassen. Die Startformation mit Hans Wegener, Timo Ander, Stefan Krause, Dominic Rudge und Lars Feuersenger hatten gerade mal ein Durchschnittsalter von 19 Jahren. Sie traten gegen eine hoch motivierte Mannschaft des SV Ahlem in der einige Spieler mitspielten, die auch in höheren Ligen Erfahrung gesammelt haben. Die jungen Hamelner hielten bis zur 5. Minute die Führung von 10:6. In der 9. Minute gingen die Gastgeber zum ersten Mal mit 11:10 in Führung.SV Ahlem – VfL Hameln 57 : 87 (24:32)
1.Viertel:13:14 2.Viertel: 11:18 3.Viertel: 13:28 4.Viertel: 27:20
In der 1. Runde des BBH Pokals traf die 1. Herren des VfL Hameln am Donnerstagabend auf den Bezirksligisten SV Ahlem. Trainer Nicu Lassel hat im ersten Viertel seine Nachwuchsspieler starten lassen. Die Startformation mit Hans Wegener, Timo Ander, Stefan Krause, Dominic Rudge und Lars Feuersenger hatten gerade mal ein Durchschnittsalter von 19 Jahren. Sie traten gegen eine hoch motivierte Mannschaft des SV Ahlem in der einige Spieler mitspielten, die auch in höheren Ligen Erfahrung gesammelt haben. Die jungen Hamelner hielten bis zur 5. Minute die Führung von 10:6. In der 9. Minute gingen die Gastgeber zum ersten Mal mit 11:10 in Führung.
In diesem Augenblick reagierte Trainer Nicu Lassel und brachte seine routinierte Mannschaft ins Spiel. Mit Jakob Faas, Timo Thomas, Boris Bonhagen, Michael Albers und Nils Kollmeyer sollte das Spiel an Qualität gewinnen. Die erhoffte Resultatverbesserung ließ jedoch auf sich warten. Der VfL ging zwar mit 14:11 wieder in Führung, musste jedoch durch die sehr engagiert spielende Mannschaft des SV Ahlem wieder einen Rückstand 14:15, in der 1. Minute des zweiten Viertels, hinnehmen. Das VfL Team kam nur langsam auf Touren. Es wurden viel zu viele Dreierversuche genommen, ohne Erfolg. Das Halbzeitergebnis von 32:24 für den VfL Hameln bestätigt die schlechte Wurfquote. Nach der Pause ging man etwas energischer ins Spiel, die Devise hieß, den Gegner sehr früh im Aufbau zu stören und so schnell in Ballbesitz zu kommen. Das hat gut funktioniert, der VfL setzte sich immer besser durch. So konnte Trainer Nicu Lassel den jungen Spielern mehr Spielzeit einräumen. Manager Heinrich Lassel: „Alle unsere Spieler haben ihr erstes Pokalspiel bestritten. Die Entscheidung für die Pokalrunde zu melden war richtig, so hat man bis zur Sommerpause nicht so viel Leerlauf und diese Pokalspiele geben den jungen Spielern die Möglichkeit im Wettkampf Erfahrung und Selbstbewusstsein zu sammeln.“
Für den VfL spielten: Lars Feuersenger (3 Pinkte/1Dreier), Boris Bonhagen ((11/1), Hans Wegener (3/1), Dominic Rudge (5/1), Timo Thomas (25/1), Michael Albers (10/1), Stefan Krause (6), Jakob Faas (8/2), Nils Kollmeyer ((6) und Timo Ander (12)