30.09.2024
1. Herren verliert in Bothfeld
Die 1. Herren des VfL Hamelns mussten sich im Auswärtsspiel gegen den TuS Bothfeld II klar mit 56:97 geschlagen geben. Nach bisher zwei Siegen in Folge kam das Team von Spielertrainer Pascal Kurth nicht richtig in das Spiel und musste daher gegen die stark spielenden Bothfelder eine deutliche Niederlage hinnehmen.Bereits im ersten Viertel ging Bothfeld mit 24:17 in Führung, die Hamelner kämpften sich jedoch phasenweise immer wieder heran. Zur Halbzeit lag der VfL mit einem Rückstand von 12 Punkten (47:35) noch in Reichweite. Nach der Halbzeit drehte der TuS Bothfeld II jedoch richtig auf und setzte sich weiter ab, was zu einem Zwischenstand von 74:47 vor dem letzten Viertel führte. Auch im letzten Viertel waren die Bemühungen des VfL Hameln vergebens, wodurch es zum Endstand von 97:56 kam.
Ausschlaggebend für die deutliche Niederlage war die herausragende Wurfquote der Gegner, auf die die Verteidigung der Hamelner keine Antwort hatte. Bothfeld traf insgesamt 9 Dreier und verwandelte 12 von 13 Freiwürfen. Zudem war die eigene Fehlerquote im Angriff zu hoch.
Nach dem Spiel zeigt sich Spielertrainer Kurth selbstkritisch: „Das war heute nicht unser Spiel. Wir haben uns von der gegnerischen Defense zu viel Druck machen lassen und haben dadurch zu häufig einfache Fehler gemacht. Die gute Wurfquote von Bothfeld hat uns dann den Rest gegeben.“ Trotz der deutlichen Niederlage ist der VfL Hameln in einer guten Ausgangslage, um im kommenden Heimspiel gegen den TV Bergkrug am 26. Oktober in der Halle Nord wieder angreifen zu können. „Trotzdem hatten wir auch gute Momente, auf denen wir aufbauen können. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen.“, so Kurth.
Es spielten: Aleksander Babic (15 Punkte), Lukas Brede (12), Bastian Engel (8/2 Dreier), Tobias Jung (6), Jan Feuersenger (6/2), Jonas Wahmes (4), Pascal Kurth (3/1), Mika Petruschin (2), Nils Schneider, Dominik Schwarz.