02.08.2018
Die 1.Herren geht mit neuem Trainer in die Vorbereitung
Bei den Basketballern des VfL Hameln hat am 1. August die Vorbereitung für die neue Saison begonnen. Bereits im Frühjahr, wurde bekanntgegeben, dass Tobias Stender (30) die 1. Herren als Spielertrainer übernehmen wird.Abteilungsleiter Heinrich Lassel freut sich sehr, wieder einen echten VfL-er als Trainer für die 1. Herren vorstellen zu können.
„Tobias ist einer von uns. Er war mein Schüler in der Grundschule im Schulsport. Dann trainierte ich ihn mit 8 Jahren in meiner Micro- und Minimannschaft. Weil er ein großes Talent war, habe ich bereits 1996 für ihn einen Spielerpass beantragt. Er blieb VfL-er bis er 2012 seine Ausbildung in Düsseldorf begann“, so Abteilungsleiter Heinrich Lassel.
Tobias Stender durchlief im VfL die gesamten Jugendmannschaften und spielte danach erfolgreich für die 1. Herren in der 2. Regionalliga und 2. Herren auf Bezirksebene.
Als begeisterter Basketballer engagierte er sich sehr stark auch in der Abteilung. Sehr früh (mit 16 Jahren) wurde er Jugendtrainer (D-Lizenz) und hat auch die C-Schiedsrichter-Lizenz absolviert. Als Jugendlicher war er auch als Kampfrichter für die 2.Regionalligaspiele der 1. Herren oft eingesetzt.
2004 übernahm Tobias als Trainer die U14 Mannschaft. In der Mannschaft spielten damals Dominic Rudge, Lars Feuersenger und sein Bruder Ole Stender. Mit dieser Mannschaft wurde er später Bezirksmeister der U16.
Ab der Saison 2008/09 kam Tobias in den Kader der 1. Herren und wurde von Nicu Lassel trainiert. Er spielte jedoch auch in der 2. Herren mit der er 2011/12 in die Bezirksoberliga aufstieg.
Während seiner Zeit in Düsseldorf, spielte Tobias bei der TG Düsseldorf und stieg mit diesem Team dieses Jahr in die Regionalliga auf. Nun kann er die Früchte des Erfolgs nicht ernten, denn Tobias ist nach Hameln zurückgekehrt und will in Hannover ein Studium fürs Lehramt beginnen.
„Als ich gehört hatte, dass Tobias heimkehrt, habe ich ihn sofort angerufen und ihn gefragt, ob er Trainer unserer Herren sein würde. Schnell waren wir uns einig. Gleich habe ich ihn für die C-Trainer-Ausbildung angemeldet, die er im Juli in Rotenburg auch erfolgreich absolviert hat.
Er übernimmt im VfL einen 17 köpfigen Spielerkader mit einem Durchschnittsalter von 21,5 Jahren. Der jüngste ist 15 Jahre alt (Ende August wird er 16) und mit 30 Jahren ist Tobias als Spielertrainer der Älteste im Team.
„Ich bin froh Tobias wieder in unserer Abteilung zu haben und bin überzeugt, dass er sowohl als Spieler als auch als Trainer gute Arbeit leisten wird“, so Heinrich Lassel weiterhin.