01.03.2010
Vorbereitung in Braunschweig
Nach einer Trainingseinheit am Vormittag hatten das VfL Team zwei Spiele auf dem Programm.SG Braunschweig – VfL Hameln 77:73 (67:67) n.V. und
MTV Itzehoe (1. Regionalliga) – VfL Hameln 67:60 (31:42)
Trotz zweier Niederlagen kehrte unsere das Team, Trainer und Betreuer durchaus zufrieden von einem Dreierturnier aus Braunschweig zurück.
Mit nur acht Herrenspielern und einem U18 Spieler präsentierten sich unsere Mannschaft sehr lauf- und kampfstark. So konnte man sich gegen den Braunschweiger Nachwuchs, der immerhin mit sechs aktuellen Zweitligaspielern angetreten ist, kurz vor Schluss in die Verlängerung retten (67:67), die dann jedoch verloren wurde (Endergebnis 77:73). „Körperlich war uns der Gegner deutlich überlegen, aber wir haben mit viel Einsatz diesen Nachteil wettgemacht. Am Ende hat dann die voll besetzte Bank den Ausschl für den Gegner gegeben“, zieht Coach Lassel ein positives Fazit aus dem Spiel gegen die zwei Ligen höher spielenden Jungbraunschweiger. Nach nur 15 (!) Minuten Pause mussten die völlig erschöpften Hamelner gegen den Erstregionalligisten Itzeho Eagels auflaufen. Zunächst sah es so aus, als wenn es eine deutliche Angelegenheit für die Schleswig-Holsteiner werden würde. Jedoch konnten unsere aufopferungsvoll kämpfenden Spieler nach einem 42:31 Rückstand zur Pause, das dritte Viertel mit 18:10 für sich entscheiden und in der 3. Minute des letzten Viertels sogar mit 55:54 in Führung gehen., was für den Charakter der Mannschaft spricht. Am Ende ging zwar auch dieses Spiel mit 67:66 verloren. Jedoch konnten die Eagles trotz ihrer zwei Amerikaner im Team das Spiel nicht dominieren. „Auch wenn noch einiges im taktischen Bereich zu tun ist, bin ich sehr zufrieden mit der Einstellung und der körperlichen Verfassung meines Teams“, so Coach Lassel der nur noch eine Woche für die Feinabstimmung seines Teams vor dem Saisonauftakt hat.