04.03.2013
Nach 14 Jahren: Aufstieg in die Bezirksliga
Das direkte Duell um den Aufstieg am Wochenende hieß Hameln gegen Harsum. 5:3 hieß am Ende das Ergebnis und bedeutete somit den Aufstieg in die Bezirksliga nach 14-jähriger Abstinenz.Das Wochenende war ein spannendes.
Die erste Mannschaft der Badmintonsparte des VfL Hameln fuhr nach Alfeld, um gegen Harsum und Leinetal anzutreten.
Harsum war bisher der direkte Verfolger und konnte sogar in der Woche zuvor die Tabellenführung übernehmen.
Die Hamelner brauchten einen Sieg, um den Aufstieg perfekt zu machen. Im Hinspiel gab es ein 4:4 unentschieden.
Krankheitsbedingte Ausfälle von Ruben Thiedke und Julia Kusch, die sich die Woche zuvor beide mit einem grippalen Infekt rumschlagen mussten, machten die Situation auf den ersten Blick nicht einfacher.
Für Ruben Thiedke sprang Markus Felgenhauer ein und Julia Kusch ersetzte Christin Wellhausen.
Zu Beginn wurden beide Herren- und das Damendoppel gespielt.
Ralf Eisenhauer und Ralf Kallmeier konnten dieses Mal ihr Doppel in drei Sätzen gewinnen und auch Ute Höger und Christin Wellhausen gewannen das Damendoppel.
Moritz Blumenthal spielten mit dem eingesprungenen Markus Felgenhauer. Die beiden kämpften, allerdings reichte es nicht ganz, sodass es nach den Doppeln 2:1 für Hameln stand.
Anschließend folgten das Damendoppel von Christin, welches gewonnen wurde und auch Moritz Blumenthal konnte sein Herreneinzel gewinnen.
Markus Felgenhauer kam nur mühsam in seine Begegnung rein, verlor den ersten Satz hoch und verlor dann knap im 2. Satz mit 20:22.
Das Mixed mit Ute Höger und Ralf Kallmeier konnte der Punkt zum Sieg sein, das Match ging allerdings leider in zwei Sätzen verloren.
So hing der Sieg nur noch an Ralf Eisenhauer. Der erste Satz konnte der Hamelner souverän mit 21:3 gewinnen. Er verlor dann jedoch etwas den Faden und ließ den Gegner noch einmal kommen.
In einem spannenden Finale konnte er den zweiten Satz doch relativ deutlich mit 21:16 gewinnen.
Mit dem 5:3 Sieg wurde der Grundstein für den Aufstieg gelegt. Die Mannschaft musste nur noch gegen Leinetal in der zweiten Begegnung die Nerven bewahren und gewinnen.
In der zweiten Begegnung wurden folgende Spiele gewonnen:
1. HD, 2. HD, DD, DE, 3. HE und 2. HE
Endergebnis gegen Leinetal: 6:2
Damit war der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt.
Mannschaftsführer Ralf Kallmeier: "Ich bin stolz auf die Mannschaft!"