15.09.2024

Die 1. Herren gewinnt das erste Saisonspiel gegen den Mühlenberger SV

Die neu zusammengesetzte 1. Herren des VfL Hameln Basketball hat am Samstag ihr erstes Spiel der Saison in der Halle Nord mit 59:53 (28:34) gegen den Aufsteiger Mühlenberger SV gewonnen. Dadurch startet die Mannschaft mit einem Sieg in die Saison und konnte sich in der Landesliga behaupten.

Das erste Viertel gewann der VfL mit 16:09, einen großen Anteil leistete Tobias Jung mit 12 erzielten Punkten. Im zweiten Viertel brach das Team leider ein und ging dadurch mit einem 6-Punkte Rückstand in die Halbzeit.

Trainer Pascal Kurth fand in dieser Pause die richtigen Worte und brachte sein Team wieder auf Kurs. Im anschließenden dritten Viertel übernahm der Spielertrainier zudem selbst die Verantwortung und erzielte innerhalb kurzer Zeit drei entscheidende Dreier. Mit einer Führung von 46:42 ging der VfL in das letzte Viertel und konnte dort durch starke Verteidigung, einen klaren Kopf und die starke Unterstützung der Zuschauer das Spiel mit einem Abstand von 6 Punkten für sich behaupten.

Trainier Pascal Kurth ist nach dem Spiel positiv gestimmt: „Ich bin nach diesem Spiel vor allem begeistert von der Stimmung im Team. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen.“ Auch der Abteilungsleiter Nicu Lassel ist sehr angetan: „Das war heute kein Selbstläufer, aber wir sind mit dem Sieg im ersten Spiel sehr zufrieden.“

Das Spiel war auch eine Premiere für den neuen digitalen Spielberichtsbogen, es werden also keine Papier-Spielberichtsbögen mehr benötigt - das erste Mal, seit der Abteilungsgründung im Jahr 1972.  Die Stimmung in der Halle Nord war vor allem durch die knapp 120 Zuschauer überragend. Insbesondere nach der Halbzeit wurde das Team lautstark unterstützt.

Es spielten: Pascal Kurth (21 Punkte/4 Dreier), Tobias Jung (12/1), Aleksander Babic (8), Lars Feuersenger (7/1), Jonas Wahmes (5), Bastian Engel (2), Milan Hedemann (2), Lukas Brede (2), Nils Schneider, Dominik Schwarz, Norman Ley, Robin Bandov

Fotos von Lassel und Hedemann