28.09.2015
Klüt-Bergturnfest bei Topwetter
Die Bedingungen waren hervorragend und es hat Athleten und Zuschauern, die an der 115. Austragung dieses traditionellen Sportfestes auf dem Hamelner Hausberg dabei waren, viel Spaß gemacht.Die äußeren Bedingungen hätten nicht besser sein können, die Stimmung der Sportler in einer Altersspanne von Jahrgang 2011 bis 1934 hervorragend. Fünf Vereine, VfL, TC, FC Preussen Hameln, TV Jahn Welsede und MTV Lauenstein waren vertreten, die Leistungen von jung und alt sehenswert.
Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2005 bis 2011 führten den 3-Kampf (50m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf) aus, die Sieger in den einzelnen Jahrgängen sind: Dorothea Eimer, Saadet Kabayel, Alper Karabas, Lukas Neuschild (alle vom TC Hameln), Enna Klawitter, Zoe Pietruszak, Alexandra Schäfer, Laura Neitz, Titus Turcu und Georg Schwarz (alle VfL Hameln).
Die älteren, ab Jahrgang 2004, übten sich im Highland-5-Kampf, und hatten viel Freude an den Disziplinen Baumstamm-Werfen, Stein-Stoßen, Speer-Zielwurf, Weitsprung aus dem Stand und den 50m-Lauf auf der Waldbahn.
Sieger in ihren Jahrgängen sind Vanessa Jerschor, Sarah Neitz, Anne Bruns, Florian Zang, Tudor Turcu und Silas Schramm (alle VfL Hameln) in den Altersklassen 11 bis 16 Jahre.
Bei den Erwachsenen konnten Antje Zang und Gerd Schramm, beide vom VfL, Wolfram Wittkopp vom FC Preussen Hameln sowie Heinz Hartmann, Heinrich Bekedorf, Dieter Werk, Reinhard Desens und Herbert Harting, alle vom TV Jahn Welsede Siegermedaillen und Urkunde in Empfang nehmen.